BAUERNHOF MARKUS + ANNELISE JOOS-FREI   SOMMERGADEN   AREZEN 36
7104 VERSAM GRAUBÜNDEN 
   Tel  081 645 13 23        joos-arezen@bluewin.ch
Startseite
Aktivitäten
Hofprodukte
Maiensäss
Ferienwohnung
Dienstleistungen
Wo wir sind
Solarstrom
Arbeit

Fotogalerie

 
Strom von der Sonne
Liebe Solarstromfreunde
Wir bemühen uns stets, Produkte anzubieten, die nicht nur frisch und schmackhaft sind, sondern auch unter ökologisch vertretbaren Umständen produziert werden. Dazu gehört konsequenterweise auch die Energiebereitstellung. Die tragischen Ereignisse der letzten Jahre und die globalen Klimaprobleme verlangen nach alternativen, erneurbaren Energiequellen. Nachdem wir bereits seit 2001 Jahren über eine Solarwarmwasser Anlage verfügen, haben wir uns entschlossen, noch im Jahre 2011 eine Photovoltaik Anlage auf unserem Stalldach zu realisieren. So wurde die Dachfläche in zwei Etappen mit Solarmodulen belegt. Die kleine Anlage auf dem Süddach ist bereits seit August in Betrieb und produziert voraussichtlich 6‘900 kWh pro Jahr.

Die grosse Anlage auf dem Stalldach wurde dann am 6. Dezember 2011 ebenfalls ans Netz angeschlossen und soll nun pro Jahr ca. 28‘150 kWh liefern. Im 2013 konnte dann eine weitere Anlage, welche wir auf der neu gebauten Garage installiert haben, mit ca. 20'000 kWh ans Netz angeschlossen werden. Auf dem Dach des alten Kuhstalles ging im 2015 noch eine weitere Anlage mit ca. 15'000 kWh ans Netz.
Somit produzieren wir ca. 70'000 kWh Solarstrom pro Jahr und unser Betrieb verbraucht ca. 15'000 kWh pro Jahr.